Schockemöhle

Satteldecken & Schabracken Schockemöhle

7 Artikel
Anzahl pro Seite
Sortieren nach
Filter

Schabracken Liebe <3

Wir denken, Schabracken-Sucht sollte eine anerkannte Krankheit sein. Manche von uns schaffen es vielleicht, nur 1-3 Schabracken im Schrank liegen zu haben, aber bei den meisten sieht es doch anders aus. Eskadron, HV Polo, BR, Kingsland, …. Ahhhh, die Auswahl ist so groß! Stehst du auch vor der Entscheidung, ob es Zeit für einen begehbaren Kleiderschrank wird, um all deine Satteldecken unterzubringen? Wir können dich beruhigen: You are not alone!

Warum brauche ich eine Schabracke?

Zunächst gibt es da den Style Faktor. Bei Epplejeck bieten wir dir über 250 verschiedene Schabracken von über 30 tollen Marken an. Bist du auf der Suche nach einem Eyecatcher, der dich von den übrigen Reitern abgrenzt? Bei uns wirst du fündig. Aber natürlich geht es bei der Verwendung von Satteldecken hauptsächlich um ihren praktischen Nutzen. Schabracken und Satteldecken haben die Eigenschaft, den Schweiß des Pferdes unter dem Sattel abzutransportieren und einen Hitzestau zu vermeiden. Da Schabracken jedoch auch viel Schweiß und Schmutz aus dem Pferdefell aufnehmen und die Polsterung nach einiger Zeit nachlässt, raten wir dir, die Schabracken regelmäßig zu waschen und nach einiger Zeit auch zu ersetzen. So gibt man Bakterien keine Chance und Druckstellen unter dem Sattel werden vermieden.

Besondere Schabracken aka Pads

Neben den Standard-Schabracken gibt es auch noch extra dick gepolsterte Pads. Epplejeck bietet dir in dieser Kategorie verschiedene Modelle der beliebten Anky Pads und das Pufferpad von QHP an. Die Pads beider Marken sind anatomisch geformt und liegen deshalb perfekt am Pferdekörper an. Dank des Obermaterials aus Veloursleder rutscht der Sattel nicht und es werden keine Sattelschlaufen zur Befestigung benötigt. So spart man sich nerviges Gefummel beim Aufsatteln und das Pad kann zum Trocknen schnell und einfach unter dem Sattel entfernt werden. Dein Sattel wird es dir übrigens danken, wenn du die verschwitze Schabracke nicht direkt am Leder trocknen lässt. Apropos Schweiß. Anky Pads sind mit dem technisch anspruchsvollen Coolmax Futter ausgestattet. Was es damit auf sich hat, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Warum Schabracken atmungsaktiv sind: Materialkunde ✓

Coolmax®. Dieses Polyestermaterial ist so konzipiert, dass dein Pferd auch bei höchster Leistung kühl und trocken bleibt. Der kühlende Effekt des Futters bietet deinem Vierbeiner unter der Schabracke beststmöglichen Komfort, auch wenn der Schweiß läuft. Das Herzstück des technisch anspruchsvollen Stoffes sind die speziell überkreuzten Fasern. Sie wurden so entworfen, dass Feuchtigkeit vom Pferdekörper zur Materialoberfläche abgeführt wird. Diese bietet durch besagtes Design 25% mehr Oberfläche, was wiederum eine schnelle Verdunstung begünstigt. Nicht ohne Grund ist das patentierte Coolmax® Material nicht nur in zahlreichen Schabracken, sondern auch in vielen anderen Produkten zu finden, die auf sportliche Aktivitäten ausgelegt sind.

Coolmax® Vorteile auf einen Blick:
  • hält den Pferdekörper trocken und kühl 
  • transportiert Schweiß schnell nach außen 
  • leicht und atmungsaktiv 
  • schnelltrocknend 
  • waschmaschinenfest 
Bambus. Das Bio-Material für Ökos? Auch wenn nicht alle unter uns direkt Hardcore-Umweltschützer sind, hängt uns Pferdemenschen die Umwelt doch am Herzen. Bei Bambus handelt es sich um einen sehr schnell nachwachsenden Rohstoff, der biologisch abbaubar ist. Außerdem werden beim Bambusanbau kaum Pestizide oder Düngemittel benötigt. Yay! Was macht Bambus in deiner Schabracke? Das Material ist sehr atmungsaktiv und führt Schweiß vom Pferd an die Oberfläche der Schabracke ab. So lassen sich Satteldecken mit Bambusfutter auch bei höheren Temperaturen noch komfortabel tragen. Last but not least ist Bambus antibakteriell und verhindert so unangenehme Gerüche – bei Pferd und Reiter. Für alle unter uns, deren Schweiß nicht nach Rosen duftet ;) Deshalb sind Bambusmaterialien nicht nur ein echter Gewinn für die Natur, sondern auch für dich und dein Pferd.

Worum lohnt sich Bambus?
  • atmungsaktiv 
  • gute Feuchtigkeitsaufnahme 
  • schnellwachsender Rohstoff, der biologisch abbaubar ist 
  • widerstandsfähig 
  • antibakteriell 


Beliebte Schabracken Marken

Eskadron. In Deutschland, aber auch weltweit, haben Eskadron Schabracken mittlerweile Kultstatus erreicht. Reiter kaufen massenhaft die verschiedensten Modelle aus aktuellen und alten Kollektionen. Und warum? Weil bewährte Qualität eben unschlagbar ist. Und dann kommt besagte Qualität auch noch in zig Kollektionen auf den Markt. Das bedeutet, bei Eskadron wird einfach jeder Geschmack fündig. Das ist nur schwer zu übertreffen! Aber zurück zum Anfang…

Was zeichnet die Eskadron Qualität aus?
  • Die Eskadron Satteldecken bleiben auch nach jahrelanger Benutzung in Form. 
  • Die intensiven Farben der Schabracken halten sehr, sehr viele Waschgänge aus ohne zu verbleichen. 
  • Die Verarbeitung ist fehlerfrei und Nähte laufen dort entlang, wo sie auch geplant waren. 
  • Schweiß kann den Materialien auch bei intensivem Gebrauch nicht viel anhaben, was dazu führt, dass die Satteldecken viel länger sauber aussehen. 


Eskadron Big Square Glossy
Wenn man sich mal online umschaut wird schnell klar, dass es einen absoluten Favoriten in jeder Kollektion gibt: Die Big Square Glossy. Während die Eskadron Cotton Modelle in der Preis-Leistung unschlagbar sind, ergänzen die Big Square Glossy diesen Qualitätsstandard noch durch eine Oberfläche, die nicht nur total elegant glänzt, sondern auch super angenehm sauber zu halten ist. Einmal feucht drüber gewischt und schon ist deine Schabracke bereit fürs nächste Turnier*. Die Eskadron Big Square Glossy gibt es praktischerweise in fast jeder Eskadron Kollektion. Wenn du also auf superduper elegant machen willst, hol dir die Glossy Variante aus der aktuellen Kollektion. Egal, ob Classic Sports, Heritage, Platinum, Platinum Pure, New Generation oder eine andere Kollektion, bei  Eskadron findet jeder die passende Schabracke.

*Achtung: Damit meinen wir natürlich nicht, dass du Eskadron Big Square Glossy Schabracken niemals waschen musst. Auch wenn wir uns morgens vielleicht nur das Gesicht waschen, duschen wir zwischendurch ja immer noch regelmäßig ;)

HV Polo. Die modische Lifestyle Marke aus den Niederlanden findet ihren Ursprung, wie der Name schon vermuten lässt, im Polosport. Das Ziel war von Anfang an, die Eleganz der Elite für ein breites Publikum zugänglich zu machen. Du musst dein hart verdientes Geld also schon lange nicht mehr an hochpreisige Exklusivmarken abdrücken, um den schnittigen Sportlook der High Class zu tragen. Wodurch sich HV Polo Schabracken aber vor allem auszeichnen, ist die riesige Auswahl. HV Polo Schabracken decken wirklich das komplette Farb- und Formspektrum ab. Dabei gilt immer: First come, first serve. Da HV Polo jedes Jahr neue Kollektionen rausbringt, muss man sich bei den besonders schönen und ausgefallenen Schabracken schon mal beeilen, um noch eine zu ergattern. It's called Limited Editions, Baby.

Dein HV Polo Vorteil auf einen Blick:
  • Polo Heritage Look 
  • Luxus, den man sich leisten kann 
  • neue Farben, Schnitte und kunstvolle Designs 
  • stabile Schabracken, die unter dem Sattel nicht verrutschen 


Kingsland. Unsere lieben Pferd und Ponys performen immer für uns. Bei Wind und Wetter bestreiten sie stundenlange Ausritte mit ihren Reitern oder tragen sie sicher durch den Parcours. Deshalb ist es wichtig, dass wir sie so gut wir können unterstützen. Zum Beispiel mit genau auf pferdige Ansprüche abgestimmtes Equipment. Das hat sich Kingsland zur Aufgabe gemacht. Neben einer fairen Produktion mit hochwertigen Materialien liegt es der Marke am Herzen, technisch avancierte Produkte zum Wohl des Pferdes auf den Markt zu bringen. Diese Liebe zum Detail und der Wunsch, alle Produktionsbeteiligten fair zu behandeln, zeigt sich zum Beispiel in der Schabracke Kingsland Summer Update Bamboo. Diese Schabracke ist mit einem innovativen Bambus-Innenfutter ausgestattet und strotzt geradezu vor schlichter Eleganz. Falls das überhaupt möglich ist :D Du magst es lieber sportlicher? Die Schabracke Kingsland Classic ist in Weiß und Dunkelblau erhältlich und macht sowohl unter Dressursätteln, als auch in Kombination mit einem Springsattel einiges her. Was bei allen Kingsland Schabracken auffällt, ist die gute Kombinationsmöglichkeit mit anderen Kingsland Produkten. Die Marke schafft es, uns immer wieder mit neuen Kollektionen zu begeistern, ohne dabei in den Farbtopf zu fallen. Deshalb wird es dir leichtfallen, deine Kingsland Produkte der letzten Jahre mit neuen Artikeln zu kombinieren. Egal ob Pferdeausrüstung oder Reitbekleidung, Kingsland erreicht so das Ziel der „Team Appearance“. Und wenn du und dein Pferd eins seid, dann jawohl ein Team!

Kingsland Benefits:
  • edle Designs 
  • Coolmax/Bambus-Innenfutter 
  • nachhaltiger Produktionsansatz 
  • kombinierbare „Team Appearance“ 

LeMieux. Diese britische Marke ist in Deutschland noch nicht so bekannt, aber auf dem besten Weg dahin, zu einer der beliebtesten der Branche zu werden. Schabracken von LeMieux zeichnen sich vor allem durch technische Innovationen in elegant schlichten Modellen aus – mehr dazu hier. Was nicht bedeutet, dass LeMieux Produkte alle grau sind. Ganz im Gegenteil. Die Schabracke LeMieux Square Suede gibt es zum Beispiel in allen Farben des Regenbogens. Was bei uns zehn sind :P Was unterscheidet LeMieux Schabracken von anderen Marken-Satteldecken? Sie sind besonders robust! Ja, LeMieux Schabracken sehen fancy aus und machen in tiefdunklen oder besonders knalligen Farben richtig was her. Vor allem aber zeichnen sie sich durch ihre Verarbeitung und das verwendete Material aus.

LeMieux Besonderheiten:
  • Extra Befestigung: An der oberen Seite werden die Schabracken schnell und einfach mit einem kleinen Klettverschluss an den vorderen Sattelringen befestigt. LeMieux sagt umständlichen Befestigungen unter dem Sattelblatt adé! 
  • Extra Stabilität: Gurtstrippen können klassisch durch eine oder auch durch zwei einzelne Schlaufen gezogen werden 
  • Extra Halt: Das quadratische Muster bietet deinem Sattel noch mehr Grip
  • Extra Langlebigkeit: Dort, wo der Sattelgurt auf der Schabracke liegt, ist sie zusätzlich mit robusterem Material versehen. Das beugt Verschleiß vor! 
  • Extra Feuchtigkeitsregulierung: Dank der Kombination von Baumwolle und Bambus wird Pferdeschweiß schnell nach außen getragen.
  • Extra... das reicht jawohl an coolen Features!


Meinungen zur Schabracke LeMieux Square Suede 

Wir arbeiten gerne mit Kunden zusammen, um euch tolle neue Produkte näher zu bringen. In Kooperation mit LeMieux haben wir deshalb zwei Schabrackensets zum Testen an Liviana und Katja verschickt. Liviana hat die Schabracke LeMieux Square Suede in einem knalligen Pink im Sommer getestet, während Katja die Square Suede in einem tiefen Blau im Schnee ausprobieren durfte. Falls euch unsere "Extra"-Liste nicht überzeugt hat, schaffen es vielleicht die beiden Mädels ;)

Schabracken online kaufen

Im Onlineshop von Epplejeck findest Du viele Produkte, wie zum Beispiel eine sehr große Auswahl an Schabracken. Bestelle superschnell und ganz einfach. Du hast 30 Tage Bedenkzeit und ab einem Einkaufswert von €99 fallen keine Versandkosten an. Bist du eher der Typ, der alles anfassen, anprobieren und vergleichen möchte? Dann komm uns in einer unserer Filialen besuchen!
Favoriten Kategorien

Unsere Internetseite verwendet teilweise sogenannte cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen und dadurch unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.