Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Das Sommerekzem und die Ekzemerdecke Sweet Itch Zebra von Bucas

Das Mähnen- und Schweifekzem, oder auch Sommerekzem genannt, ist eine Hauterkrankung bei Pferden und Ponys, die großen Juckreiz verursacht. Kleine Mücken beißen das Pferd und legen Eier unter die oberste Hautschicht. Die allergische Reaktion , die Sommerekzem verursacht, entsteht durch den Speichel von Stechmücken der Gattung Culex, Gnitzen oder Kriebelmücken. Diese sieht man am häufigsten zwischen März und November. Allerdings hängt ihr Auftreten auch von der Wettersituation. In der Regel sind diese Mücken in feuchten, windstillen und waldreichen Gebieten zu finden. Am aktivsten sind sie dann bei Sonnenauf- und untergang.

Sommerekzem verursacht extremen Juckreiz, insbesondere in der Mähnen- und Schweifregion. Wenn ein Pferd einmal auf diese Mücken reagiert hat, bleibt es meistens ein Leben lang anfällig dafür. Warum manche Pferde Ekzem kriegen, haben Wissenschaftler leider noch nicht herausgefunden. Die Kombination von erblich bedingter Anlage, einem schwachen Immunsystem, der Fütterung und ein starker Anstieg der Mückenpopulation tragen dazu bei, dass manche Pferde eine Überempfindlichkeit entwickeln. Außerdem zeigt sich, dass Pferde mit einem dunklen Fell anfälliger sind. Das Phänomen ist besonders stark bei robusten Rassen zu beobachten, wie zum Beispiel bei Haflingern, Isländern, Friesen und Shetland-Ponys.

Vielleicht hast du auch schon einmal davon gehört, dass Juckreiz noch viel schlimmer ist als Schmerz. Sobald das Pferd eine starke allergische Reaktion hat, nutzt es jede Gelegenheit sich zu Kratzen und zu Schubbern, egal wie stark es sich dadurch verletzt. Der Juckreiz soll einfach nur veschwinden. Durch die Hautverletzungen entstehen Krusten, die auch wieder Juckreiz verursachen und bevor man es merkt, steckt man in einem Teufelskreis.

Bis jetzt gibt es leider noch keine Möglichkeit Pferde, die unter dem Ekzem leiden, zu heilen. Das Einzige, was deinem Pferd helfen kann, ist zu verhindern, dass es gebissen wird. Dies ist am besten möglich, wenn du ihm beizeiten eine Ekzemerdecke anziehst. Diese sind aus luftigem Stoff, der allerdings feinmaschiger ist, als der von Fliegendecken. Das Pferd wird dadurch besonders gegen kleinen Mücken geschützt. Außerdem haben Ekzemerdecken einen extra Halsteil und Bauchlatz, die das Pferd zusätzlich abschirmen.

Diese Woche möchten wir euch gerne die Ekzemerdecke Sweet Itch Zebra von Bucas vorstellen. Sie ist aus sehr strapazierfähigem, aber luftigem Stoff mit auffälligem Zebra Muster gefertigt. Aufgrund des extrem feinmaschigen Materials, haben Stech- und Kribbelmücken keine Chance das Pferd zu beißen. Die Decke umhüllt außerdem so gut wie den ganzen Körper, da sie über ein extra langes Halsteil, einen großen Bauchlatz und einen Schweifschutz verfügt. An der Vorderseite bietet sie genug Platz für ausreichend Schulterfreiheit. Zusätzlich sorgt die glatte Nylonführung für mehr Komfort und weniger Scheuerstellen. Das Zebra Muster ist nicht nur chic, sondern auch praktischen: Ungefähr 70% der Mücken landen gar nicht erst auf deinem Pferd. Es ist nämlich wissenschaftlich bewiesen, dass Zebramuster desorientierend auf Fliegen wirken.   
Der Stoff schützt außerdem vor UV-Strahlen und verhindert so Verfärbungen des Felles und Verbrennungen.
Wenn es sehr heiß ist, kann die Decke das Verdampfen des Schweißes verzögern, wodurch sich dein Pferd etwas feucht anfühlen wird. Dies erhöht allerdings nur den Komfort, da ein kühlender Effekt entsteht.

Lust bekommen diese Decke auszuprobieren? Bestell dann hier die Ekzemerdecke Sweet Itch Zebra von Bucas


Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.