Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Produkttest Trense Schockemöhle Equitus

Wir von Epplejeck möchten euch eine große Menge an Produkten bieten und euch alle Fragen immer beantworten können. Deshalb haben Alice und Sabine von unserem Epplejeck-Team die neue Trense Equitus von Schockemöhle für euch unter die Lupe genommen.

Alice hat die Trense Equitus Schockemöhle Alpha an ihrem Pferd Duco getestet: 

Die Trense Schockemöhle Equitus Alpha besteht aus super weichem Leder und ist anatomisch geformt. Schon beim ersten Anfassen spürt man die hohe Qualität des Leders. Das Kopfstück, der Nasenriemen und der Kinnriemen sind doppelt weich unterlegt, sodass auch Sensibelchen keine Scheuerstellen bekommen. Die Passform der Trense ist wirklich perfekt, meinem Pferd sitzt die Trense wie angegossen. Sie ist einfach anzupassen und ich mag die Schlichtheit der Trense. 

Der Nasenriemen der Trense ist mit dem englisch kombinierten zu vergleichen und doch sitzt er ein bisschen höher als andere anatomische Trensen. Duco steht dieses Model hervorragend, denn er hat einen kleinen Rammskopf. Durch den Nasenriemen wird das ein bisschen versteckt. 

Ich finde es sehr wichtig, dass mein Pferd eine passende Ausrüstung trägt. Ich möchte doch auch passende Kleidung tragen, ohne dass etwas drückt! Aus diesem Grund hatte ich immer das Rambo Micklem Multibridle. Ich war sehr gespannt darauf, ob Duco und ich beim Reiten einen Unterschied fühlen würden. Nach ausgiebigem Testen habe ich kaum Unterschied zum Rambo Micklem gespürt und kann diese Trense nur weiter empfehlen. Neben der tollen Passform ist die Trense sehr fein verarbeitet und wirklich für jedes Pferd geeignet. Die Trense bietet durch ihren hohen Sitz eine optimale Atmungsfreiheit. Dies hat natürlich auch seinen Preis (Kaufe die Alpha hier für 287,95), aber den ist sie meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. 


Sabine hat die Schockemöhle Equitus Beta getestet. Diese Trense ist etwas luxuriöser mit breiterem Nasenriemen und Kristallsteinen im Stirnriemen. 

Als absoluter Glitzerfan fand ich es immer sehr schade, dass die meisten anatomisch geformten Trensen ziemlich langweilig aussahen. Denn so eine Trense muss natürlich zu unserem schicken Glitzeroutfit passen! 

Nach dem Testen der anatomisch geformten Trense an meiner 13 jährigen Dressurstute ist mir eins klar geworden: Nie wieder stelle ich den Style über die Funktion, denn ich möchte nach diesem Produkttest keine “normale” Trense mehr. 

Kopfstück: 

Das Kopfstück der Schockemöhle Equitus Beta ist anatomisch geformt, breit und extra weich unterlegt. Beim Anlegen der Trense merkte ich direkt den größten Unterschied: Die Trense saß direkt am perfekten Platz hinter die Ohren meines Pferdes. Der Druck, den man auf das Nackenband und die ersten Nackenwirbel ausübt, ist viel weniger und die Ohren können sich somit noch freier bewegen. Wenn das Kopfstück nicht passend liegt, übt dies Druck auf das Gehör des Pferdes aus. 

Mit dieser Trense, die durch die anatomische Form passend liegt, hörte meine Stute leider nicht besser auf mich ( das liegt aber mehr daran, dass sie eine Stute ist, als an der Trense), aber ich habe eine aktiveres und entspannteres Ohrenspiel beobachten können. Mit dieser Trense gehen die Ohren mit jeder Bewegung mit und folgen dem Takt des Pferdes. Einfach schön, um so viel Entspannung zu sehen. 

Nasenriemen: 

Auch der Nasenriemen ist weich unterlegt und anatomisch geformt, sodass die wichtigsten Nervenbahnen und Blutgefäße über der Nase frei bleiben. Die Einstellung am Anfang ist darum besonders wichtig. Der Nasenriemen sollte eineinhalb handbreit oberhalb der Nasenflügel oder eine handbreit über der Mundwinkel angebracht werden. 

Dank der anderen Position des Sperrriemens hat das Pferd eine viel größere Atmungsfreiheit. Bei einer normalen Trense liegt der Sperrriemen tiefer und drückt somit auf die Nasenflügel. 

Auch wenn meine Stute eine sehr gut Grundkondition hat, wird ihre Atmung während des Trainings doch viel schwerer- keine Angst, ich gebe ihr oft genug Verschnaufpausen, um sich wieder zu erholen. Ich war also sehr gespannt, wie das mit der neuen, anatomisch geformten Trense wird. Leider hatte die neue Trense keinen Einfluss darauf und sie kam auch mit dieser Trense außer Atem. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Trense durch den höheren Sitz angenehmer für das Pferd ist und sich trotzdem auf die Atmung auswirkt. 

Backstücke: 

Die Backenstücke sind mit kleinen Schnallen am Nasenriemen befestigt und der Nasenriemen mit dem Kopfstück. Die Verbindung läuft demzufolge durch, ohne überflüssige Schnallen, die das Pferd irritieren könnten. Diese Konstruktion vermeidet somit Scheuerstellen, sorgt für eine stabile Position und entlastet den Druck Im Nacken. 

Der Unterschied beim Reiten: 

Ich habe den Unterschied von Anfang an gemerkt. Meine Stute war viel entspannter, trug sich von Anfang an viel besser und eigenständiger und ich konnte ein sehr aktives Ohrenspiel beobachten. Sie war so weich in der Anlehnung, dass ich mich erst einmal daran gewöhnen musste, denn wenn ich zu hart in der Hand wurde, wurde auch die Anlehnung unruhig. 

Aber Stuten bleiben Stuten, das wird jeder Stutenbesitzer bestätigen können. Manch zickige Blicke wird sie niemals abschaffen können. 

Das liegt jedoch nicht an der Trense, sondern daran, dass ich eine typische Stute habe. Trotzdem war sie viel weicher im Mund und viel zufriedener als sonst. Was für ein Ergebnis! Ich komme aus dem Schwelgen gar nicht mehr raus! 

Zusammenfassend bin ich einfach nur begeistert von der Schockemöhle Equitus Beta und ich möchte nie wieder eine andere Trense! Natürlich ist die Trense mit 317,95 nicht günstig, aber sie ist ihr Geld auf jeden Fall wert! Sie bringt das Reitgefühl auf ein ganz neues Level, ist aus Qualitätsleder gefertigt und einfach nur schön und edel. 

Genau das Richtige für den modebewussten Reiter, der eine feine Verbindung mit seinem Pferd erarbeiten möchte. 


Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.