Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Paulas Testbericht: NAF M Fit

In unserem neuesten Testbericht erläutert uns Paula das Problem mit ihrem Dandy im Winter und wie das NAF M Fit Ergänzungsfuttermittel beim Muskelaufbau geholfen hat.

Die Wintermonate ... ja, die machen uns immer ganz schön zu schaffen. Bei Dandy kann man im Winter quasi zuschauen wie die Muskeln verschwinden und die Körpermasse insgesamt immer mehr abnimmt. Sobald das Training zurückgestellt werden muss, im Winter bei uns immer wetterbedingt, fängt der große Spaß an. Da wir die letzten Jahre im Winter noch keine Halle hatten und wir bei Minusgraden irgendwann auch nicht mehr ins Gelände gehen konnten, ist das ganze Schlamassel von Jahr zu Jahr immer mehr eskaliert.




Nach dem ich dieses Foto, welches bei einem Turnier im April 2017 entstanden ist, gesehen habe bin ich fast tot umgefallen. Mein einziger Gedanke – bitte lass es nicht so schlimm sein, wie es aussieht. Aber eins war mir klar: das war ganz sicher unser letzter Winter, der so aussieht! Die Kampfansage war ausgesprochen und nun ging es darum auf die großen Worte auch Taten folgen zu lassen.

Die Sommermonate fingen an und waren genauso schnell auch wieder vorbei. Dandy hat wie jedes Jahr wieder seine Körpermasse aufgebaut und sah wieder gut aus. Aber die ersten regnerischen und kalten Tage standen schon vor der Haustür und eine Lösung, um das Einfallproblem zu umgehen, war noch nicht gefunden.

Einige wissen es wahrscheinlich schon, aber letztendlich war der erste Schritt unserer Problemlösung ein Stallwechsel. Ein Stall mit Halle. Das Training im Winter war also schonmal gesichert. 

Ziemlich zeitgleich bin ich durch die liebe Franziska von Epplejeck auf die Firma NAF gestoßen. NAF ist eine Firma aus Großbritannien, die sich auf die Herstellung von Ergänzungsmittel für Pferde spezialisiert hat und für die Etnwicklung der verschiedenen Produkte mit Tierärzten und anderen Experten zusammenarbeitet. So produziert NAF unter anderem auch Zusatzmittel für die Unterstützung der Muskeln. Daraus entstand dann der zweite Schritt unserer Problemlösung. Ich habe mich für einen Test des NAF M Fit Zusatzmittels entschieden. Sollte es dieses Jahr wirklich anders werden? 

NAF M FIT




Bei dem Ergänzungsfuttelmittel NAF M Fit handelt es sich um eine braune Flüssigkeit mit Vitamin E, Selen, Lysin und kraftvollen Kräuterextraten, um die Muskeln von Sportpferden geschmeidig und gesund zu halten. Vitamin E hilft Muskelzellen gegen freie Radikale zu schützen und ist in flüssiger Form sehr schnell aufnehmbar. Das enthaltene L-Lysin unterstützt den Schutz gesunder Zellen. Die Kombination aus Kräutern, Kurkuma, Ingwer, Süßholz und Ginkgo unterstützt die Abfuhr von Abfallprodukten. So trägt M Fit zu einer gesunden Muskulatur und einer schnellen Regeneration bei. M Fit unterstützt außerdem die gesunde Funktion der Muskulatur und ist sehr praktisch für Pferde, die intensiv trainiert werden. Soweit also die Theorie ... 

Aber wie sieht die Praxis aus? 

Erstmal muss ich einen riesigen Vorteil erwähnen: Wir hatten Ergänzungsmittel vorher oft in der Form von Pulver, durch die flüssige Form ist es allerdings viel einfacher das Mittel unter das Futter zu mischen und so sichergehen zu können, dass das Pferd die gewünschte Menge auch wirklich vollständig aufnimmt. Das M Fit kann nicht aus dem Futtertrog gepustet werden und vermischt sich optimal mit dem Futter. 

Trotzdem hatte ich zunächst Bedenken, ob Dandy das Mittel annimmt. Er ist bei Futter leider sehr wählerisch und ich muss sagen, dass das M Fit eher etwas strenger riecht. Die in der Beschreibung stehenden kraftvollen Kräuterextrakte machen ihrem Namen wirklich alle Ehre! Es riecht stark würzig, ist aber, für meinen Geschmack, vom Geruch her noch völlig akzeptabel. 

Meine Bedenken waren allerdings völlig umsonst. Dandy hat das M Fit direkt problemlos angenommen und nimmt sein Futter mit dem untergemischten Mittel von Beginn an völlig selbstverständlich zu sich. Das war wirklich eine große Erleichterung! 

Auch die Anwendung an sich ist super einfach. Auf dem rückseitigen Etikett auf der Flasche steht genau beschrieben, für welchen Verwendungszweck welche Menge unter das Futter gemischt werden muss. Das M Fit kann man also auf die Intensität das Trainings anpassen und so individuell auf intensive Trainingsphasen und Ruhetage eingehen. Die passenden Mengen zum jeweiligen Verwendungszweck stehen alle leicht verständlich auf der Rückseite der Flasche. Und auch das Abmessen an sich ist total einfach. Einfach Deckel aufdrehen, die Flasche solange drücken, bis in dem integrierten Messbehältnis die gewünschte Menge enthalten ist und auf das Futter gießen, kurz durchmischen und fertig. Ich würde sagen, wir sprechen hier von wenigen Sekunden. Also insgesamt absolut kein Aufwand, den man betreiben muss. Das gefällt mir sehr gut!

Welches Ergebnis konnten wir erzielen? 

Ich fasse mich einfach mal kurz: Damit hätte ich nicht gerechnet! Dandy sah diesen Winter irgendwie, naja, noch besser aus als in den Sommermonaten ... Ich denke an dieser Stelle sprechen Bilder mehr als tausend Worte: 




Dandy konnte in den letzten Monaten im Training mehr leisten als je zuvor. Er ist nach intensivem Training schneller erholt und auch von Freunden habe ich schon tolle Rückmeldung über seine Entwicklung bekommen. 

Nun, nach vier Monaten NAF M Fit, ist die erste Flasche leer. Eine Flasche mit 1000ml kostet €35,95. Betrachtet man den langen Zeitraum, den ich das Zusatzmittel verwendet habe und das hervorragende Ergebnis ist das ein super Preis-Leistungs-Verhältnis! Natürlich reicht die Flasche bei Pferden, die intensiver als Dandy im Training stehen - ich mache mit Dandy auch oft nur leichte Arbeit – vielleicht keine vier Monate, aber selbst bei €35,95 und einem Zeitraum von 2-3 Monaten würde ich mich persönlich nicht beschweren! Ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt! Anders als bei vielen anderen Ergänzungsmitteln, ist das M Fit meiner Meinung nach eines, welches jeder Zeit auch auf verschiedene Pferdetypen und Trainingssituationen angewendet werden kann, da es einfach eine super Unterstützung ist! 

Eins darf man jedoch nicht außer Acht lassen: Von nichts kommt nichts! Es ist die KOMBINATION aus Training und Ergänzungsmittel, die solche Ergebnisse bringt und nicht nur das Zusatzmittel selbst. Dies wird leider oftmals außer Acht gelassen. Denn welche Muskeln soll das Ergänzungsmittel unterstützen, wenn diese durch fehlendes Training gar nicht erst aufgebaut werden können? In Kombination mit einem strukturierten Training und ausgewogenen Futterrationen sehe ich das NAF M Fit jedoch als absolutes Plus für jedes Pferd!

Ist dein Interesse für das M Fit Ergänzungsmittel und die anderen Produkte von NAF geweckt? Dann schau im Onlineshop vorbei!

Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.