Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Q&A Sprenger: Sprenger beantwortet deine Frage über Gebisse

Hast du die Chance genutzt und deine Fragen über Gebisse an Sprenger eingereicht? Schau mal nach, vielleicht ist deine Frage bei diesem Q&A beantwortet worden. Du hast keine Fragen eingereicht, aber eine Frage über Gebisse? Vielleicht findest du die Antwort in einer der untenstehenden Antworten.


Offene Stellen in den Maulwinkeln

Elise hat mit ihrem 6-jährigen Pferd schon viele Gebisse ausprobiert und auch ein Bitfitter (ein Spezialist für Gebisse und die Anatomie des Pferdemauls) war schon bei ihr um sie zu beraten. Auch die Zähne ihres Pferdes werden jährlich von einem professionellen Pferdezahnarzt kontrolliert. Ihr Pferd läuft am besten auf einer doppeltgebrochenen Wassertrense, aber jedes Mal nach dem Reiten merkt sie, dass die Maulwinkel ihres Pferdes offen sind. Nach Angaben des Bitfitters ist dies auf das Mittelstück der doppeltgebrochen Wassertrense und wahrscheinlich auch auf eine nicht sehr ruhige Hand zurückzuführen. Da ihr Pferd bei anderen Gebissen nicht zufrieden läuft, möchte sie mit einem doppeltgebrochenen Gebiss weiterreiten. Sie fragt, ob Sprenger dafür eine Lösung hat.  

Die Experten von Sprenger sagen, dass sie bei doppeltgebrochenen Gebissen oft sehen, dass die Mundwinkel zu offenen Stellen neigen. Da das Gebiss auf der Zunge/dem Unterkiefer ruht, drückt es die Seiten zusammen, was bei empfindlichen Pferden zu Irritationen führen kann. Das Sprenger Max Control Gebiss könnte eine mögliche Lösung für dieses Problem sein. Die Max Control Gebisse verwandeln sich unter Druck in eine Stange, also ein ungebrochenes Gebiss, welches starr bleibt und dadurch die Mundwinkel entlastet werden.

Ratschläge zur Kandare

Anneke würde gerne wissen, was sie bei einer Kandare alles zu beachten hat. Müssen Kandare und Unterlegtrense verschiedene Größen haben? 

Die Experten von Sprenger empfehlen, dass die Unterlegtrense in Form und Größe der normalen Trense des Pferdes gewählt werden sollte. Da die Kandare unterhalb der Unterlegtrense im Pferdemaul liegt und dort das Pferdemaul schmaler wird, sollte man die Kandare ein halbe bis eine ganze Größe kleiner als die Unterlegtrense wählen. Desweiteren ist es wichtig, dass die Anzüge der Kandare dicht an den Maulwinkeln abschließen.

Die Größe des Gebisses

Alina stellte eine sehr wichtige Frage, nämlich: woher weiß ich, welche Gebissgröße mein Pferd benötigt? 

In einem früheren Blogbeitrag beschreibt Sprenger die vier Schritte, die dabei helfen können, die richtige Gebissgröße zu finden. Die Dicke des Gebisses kann mit Hilfe des "Zwei-Finger-Tests" gemessen werden und die Größe des Gebisses kann mit der Gebissmesschablone von Sprenger ganz einfach nachgemessen werden (ein kostenloses Exemplar kannst du in unseren Filialen erhalten). 

Ein sensibles Pferd, dass auch mal stark werden kann.

ONatürlich wurde Sprenger auch um Rat gefragt, welches Gebiss zu welchem Pferdetyp passt. Hier ein Beispiel: „Ich habe ein sehr sensibles Pferd, welches auch im Maul sehr empfindlich reagiert. Bei intensiver Arbeit oder in Stresssituationen neigt es dazu, plötzlich stark zu werden und sich hinter der Senkrechten zu verkriechen. Momentan reite ich mit einer doppeltgebrochen Wassertrense. Welches Gebiss (einfach- oder doppeltgebrochen) würden Sie für dieses Pferd empfehlen?“ 

Sprenger gibt in dieser Situation den folgenden Ratschlag; was man normalerweise bei Pferden sieht, die hinter der Senkrechten laufen, ist, dass sie sehr leicht in der Hand sind, daher ist dies ein schwierigeres Thema. Zunächst würden wir ein einfachgebrochenes Novocontact Gebiss empfehlen. Das Mundstück ist flach und daher sehr weich. Das Novocontact Gebiss eignet sich ideal für Pferde, die empfindlich sind, jedoch auch dazu tendieren, stark werden.

Die Qualität der Gebisse von Sprenger

Jana würde gerne etwas über die Qualität der Gebisse von Sprenger wissen. Sie möchte wissen, ob die Gebisse von Sprenger eine besserer Qualität haben als Gebisse aus einer niedrigeren Preisklasse. Und was dann den Unterschied ausmacht? 

Sprenger antwortet, dass ihre Gebisse vollständig in der eigenen Produktionshallen in Deutschland produziert werden. Darüber hinaus werden Gebisse zu 90% von Hand gefertigt und nur der Guss wird maschinell in einer Form gefertigt. Auf diese Weise kann Sprenger Gebisse von sehr hoher Qualität anbieten. Zudem hat Sprenger ein eigenes Material entwickelt, das sogenannte Sensogan. Diese Legierung aus Kupfer, Mangan und Zink sorgt für eine robuste Oberfläche des Gebisses, ohne die natürliche Oxidation zu stören. Die meisten Pferde finden den leicht süßliche Geschmack sehr lecker, sodass sie automatisch beginnen zu kauen und das Gebiss dadurch oftmals besser und schneller akzeptieren. Aus diesem Grund gibt es Preisunterschiede bei Gebissen aus Edelstahl, welche nicht oxidieren, und den Sensogan Gebissen.

Gebisse, die sich in der Mitte weniger stark verbiegen

Dem auf hohem Niveau laufenden Dessurpferdes dieses Fragestellers gefällt es besser, wenn um das doppelt gebrochene Gebiss eine Latex-Bandage angebracht wird, so dass sich das Gebiss in der Mitte weniger biegt und die Laden (der zahnlose Zwischenraum) etwas geschützt sind. Leider beißt das Pferd bei jedem Gebiss diese Latex-Bandage kaputt. Die Frage ist, ob es Gebisse gibt, die in der Mitte weniger flexibel sind. Eine Stange oder ein Kunststoffgebiss kommen leider nicht in Fragen, da das Pferd mit diesen sehr unzufrieden läuft und das Kunststoffgebiss schnell zerbissen ist.

Sprenger weist darauf hin, dass in diesem Fall die Sprenger Flex Control Gebiss eine gute Option sein könnte. Das Flex Control Gebiss ist ein einfach gebrochenes Gebiss, bei dem der mittlere Teil mit weichem, flexiblem Gummi überzogen ist. Dadurch erhält das Gebiss eine leichte Krümmung und schützt empfindliche Stellen im Maul. Da sich das Gummi nur in der Mitte des Gebisses befindet, kann dieses nicht zerbissen werden. Das Gebiss selbst besteht aus Sensogan, welches die Speichelproduktion anregt, sodass das Pferd das Gebiss leichter akzeptiert.

Das Pferd kaut sehr viel auf dem Gebiss.

Janet hat eine 8-jährige Stute, die vor nicht allzu langer Zeit eingeritten wurde. Momentan reitet und longiert sie die Stute mit einer doppeltgebrochenen Olivenkopftrense. Es passiert hin und wieder, dass die Stute blockiert oder sehr viel auf dem Gebiss kaut. Ihre zweite Stute reitet Janet normalerweise mit einer doppeltgebrochenen Wassertrense. Wenn sie die Stute mit diesem Gebiss longiert, hört sie das Gebiss ab und an im Maul ihrer Stute. Sie hat das Gefühl, dass das Gebiss sich zu viel im Maul bewegt. Ihre Frage an Sprenger ist, ob ein einfachgebrochenes Gebiss die Lösung sein könnte oder sogar ein anderes Zwischenstück helfen könnte, denn momentan ist das Zwischenstück in ihrem Gebiss eine kleine Kugel. 

Die Experten von Sprenger sagen, dass ein einfachgebrochenes Gebiss für mehr Ruhe im Maul des Pferdes sorgen kann und in diesem Fall das Sprenger Turnado Gebiss eine Möglichkeit wäre. Die meisten Zungenprobleme werden mit einem einfachgebrochenen Gebiss gelöst. Das Turnado ist ein einfachgebrochenes Gebiss, welches den Vorteil der Zugenfreiheit hat, da die Gebissschenkel ein Dreieck bilden. Das Gelenk in der Mitte des Gebisses wurde um 45 Grad nach vorne geneigt, um eine gleichmäßige Druckverteilung zu befördern. So wird versucht, den Druck auf den Gaumen des Pferdes zu vermindern.

Die Funktionsweise des Sprenger Max Control Bits

Josephine fragt, wie das Sprenger Max Control Bit funktioniert und was genau die Funktionsweise dieses Systems ist. 

In einer der vorherigen Fragen wurde das Max Control Bit bereits angesprochen. Die Expreten von Sprenger sagen, dass dieses Gebiss sich vor allem für starke Pferde eignet. Auf den ersten Blick sieht dieses Gebiss wie ein gewöhnliches gebrochenes Gebiss aus, doch sobald mehr Druck auf die Zügel ausgeübt und ein bestimmter Winkel erreicht wird, wirkt dieses Ausbildungs- und Korrekturgebiss ähnlich wie eine Stange, also ein ungebrochenes Gebiss. Sobald der Druck weicht und das Pferd nachgibt, lässt der Effekt sofort nach.

Die Bögen in einem ungebrochenen Gebiss

Julia hat eine Frage bezüglich der Bögen in den ungebrochenen Gummigebissen. Sie möchte wissen, was der Unterschied zwischen einem mittleren und einem hohen Bogen ist und welchen man am besten für ein Pony mit einem kleinen Überbiss verwenden kann. 

Sprenger bevorzugt in diesem Fall das Sprenger Duo Gebiss. Dieses ist ebenfalls ungebrochen, jedoch aus Kunststoff statt Gummi und somit angenehmer im Maul des Pferdes. Das Mundstück ist leicht biegsam und somit besonders für empfindliche Pferde geeignet. Zudem ist das Mundstück ist 16mm dick und mit einem Kern aus Stahl versehen, sodass das Gebiss trotz Kunststoffummantelung nicht zerbissen werden kann. Das Duo Gebiss ist zwar nicht mit unterschiedlich starken Zungenbögen erhältlich, kann jedoch, wie der Name bereits erahnen lässt, auf zwei verschiedene Arten verwendet werden. Die Seite mit dem leichten Zungenbogen kann für empfindliche Pferde verwendet werden, die eine feine Einwirkung der Reiterhand benötigen. Die Seite mit dem geraden Mundstück kann für Pferde verwendet werden, die eine direktere Einwirkung im Maul benötigen. Im Hinblick auf den Überbiss sollte dies kein Problem darstellen, wenn der Überbiss aber zu groß wird, rät Sprenger, einen Zahnarzt aufzusuchen.

Sprenger für alle Pferde

Lisa ist neugierig, ob Gebisse von Sprenger für alle Pferde geeignet sind. 

Die Experten von Sprenger sagen, dass es für jedes Pferd das passende Gebiss von Sprenger gibt. Jedoch sind bei der Gebisswahl viele Aspekte zu beachten, beispielsweise die Größe, die Dicke, die Art der Gebissringe und das Material. Um herauszufinden, welche Größe dein Pferde benötigt, kannst du am besten die Sprenger Gebissmesschablone benutzen. Ebenfalls hilfreich bei der Wahl des Gebisses ist die Beachtung des Ausbildungsstands von Pferd und Reiter, da auch diese eine wichtige Rolle spielen. Für junge Pferde empfiehlt Sprenger mit einem Basisgebiss zu beginnen. Hast du selbst wenig Erfahrung? Dann wähle ein Gebiss, welches nicht zu scharf ist.

Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.