Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Gastblog Bucas: Die In's und Out's bei Fliegenmasken

Hurra, endlich Sommer! Doch leider schwirren mit den steigenden Temperaturen auch wieder viel mehr Fliegen rum. Manchmal sieht man sie selbst in dicken, schwarzen Schwärmen auf den Koppeln unsere geliebten Vierbeiner geradezu belagern. Die Plagegeister suchen dabei die Köpfe und dabei vor allem die Augen unserer Pferde auf. Aber warum ist das eigentlich so?

Bucas fly masks

Das ist eigentlich ganz einfach erklärt! Fliegen ernähren sich von Protein (Eiweiß) und dieses finden sie nun einmal unter anderem in der Tränenflüssigkeit der Pferde. Viele Pferde finden die Fliegen im Gesicht besonders irritierend und können sogar panisch darauf reagieren. Zudem bringt es auch ein Risiko mit sich, denn die Augen können sich durch die Fliegen leicht entzünden. Und so entsteht ein Kreislauf, denn durch die Entzündung bildet das Auge mehr Tränenflüssigkeit, was wiederum mehr Fliegen anlockt. Solche Entzündungen können zudem sehr gefährlich sein und die Augen sogar dauerhaft schädigen.

Als Menschen können wir uns vor den lästigen Fliegen auf verschiedene Arten schützen, indem wir eine Fliegenklatsche nutzen, wild mit den Armen um uns schlagen oder andere Hilfsmittel verwenden. Die Geheimwaffe unsere Pferde sind der Schopf, die Mähne und der Schweif. Die Augen werden durch den langen Schopf verdeckt und Fliegen können sich so nur schwierig den Weg zu den Augen bahnen. Leider ist nicht jedes Pferd mit so einer Wunderwaffe ausgestattet und dann gibt es nur eine Lösung: die Fliegenmaske!

Eine gut sitzende Fliegenmaske schützt die Augen vollständig vor den nervigen Insekten. Für ein Pferd kann es etwas gewöhnungsbedürftig sein, durch ein Netz schauen zu müssen, aber in der Regel gewöhnen sie sich recht schnell daran
Bucas Fliegenmasken sind zudem so geschnitten, dass sie nicht eng an den Augen liegen und es verletzen können. Schnitt und Material sorgen dafür, dass genügend Abstand zwischen Auge und Maske gehalten wird. Die Fliegenmasken von Bucas bestehen aus feinem, weichem Material, welches die Haut und Augen deines Pferdes nicht irritiert.

Zudem sollte die Fliegenmaske regelmäßig gereinigt werden, um deinem Pferd das Tragen der Maske so angenehm wie möglich zu machen. Viele Fliegenmasken können in der Waschmaschine gewaschen werden, sodass du sichergehen kannst, dass kein Schmutz in der Maske zurückbleibt. Denn nicht nur wird ansonsten möglicherweise die Sicht deines Pferdes beeinträchtigt, sondern kann Schmutz auch kontraproduktiv sein, da Fliegen von Schmutz magisch angezogen werden. Zudem raten wir davon ab, deinem Pferd an regnerischen Tagen eine Fliegenmaske aufzusetzen, da Wasser und Matsch im Netzgewebe der Maske hängenbleiben können.

Zuletzt die Schlüsselfrage: "Welche Fliegenmaske ist die Beste?“

In unserem Sortiment findest du verschiedene, hochwertige Fliegenmasken der Marke Bucas. Für heute haben wir uns jedoch ein bestimmtes Modell ausgesucht, nämlich die Buzz Off Deluxe Maske ohne Ohren.
Diese Fliegenmaske ist aus strapazierfähigem, feinmaschigem Material mit UV-Schutz und bietet somit nicht nur Schutz vor Insekten, sondern auch vor Sonnenstrahlen. Dank des magnetischen Click’n‘Go-Verschlusses und des zusätzlichen Klettverschlusses lässt sich die Fliegenmaske leicht öffnen und schließen und wird zudem ein Verrutschen der Fliegenmaske verhindert.

fly mask bucas buzz off deluxe without ears

Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.