Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Gastblog TRUST: Olivenkopf- oder Wassertrense?

Unter Reitern zählen die Olivenkopf- und Wassertrense zu den beliebtesten Gebissen. Aber was ist der Unterschied zwischen einer Wasser- und einer Olivenkopftrense? Eine Erklärung findest du in diesem Blogbeitrag.


Die Wassertrense

Auf dem Foto ist eine Wassertrense abgebildet. Diese hat lose Ringe, die leicht durch das Mundstück gleiten. Die losen Ringe ermöglichen es dem Gebiss, sich frei im Maul zu bewegen, wodurch viele Pferde dieses Gebiss gut akzeptieren. Da die Ringe des Gebisses locker sind und sich bewegen können, wird der Druck durch die Hand des Reiters besser verteilt, wodurch die Hilfe indirekter wird. Vorsicht! Durch die beweglichen Ringe können die Maulwinkel schnell eingeklemmt werden und Wunden entstehen. Dies kann man mit Gebissscheiben leicht verhindern.

Wann ist eine Wassertrense eine gute Wahl?

ein Pferd hat kein spezifisches Problem? Oder du suchst ein freundliches Gebiss für dein Pferd? Dann ist die Wassertrense perfekt! Darüber hinaus eignet sich die Wassertrense auch für Pferde, die sich bei festen Ringen gerne auf das Gebiss lehnen. Des Weiteren eignet sich die Wassertrense auch für Reiter, welche noch keine ruhige Hand haben.

Die Olivenkopftrense

Die Olivenkopftrense hat Ringe, dich sich nicht frei bewegen können. Infolgedessen wirkt die Hilfe direkter und das Gebiss liegt relativ still im Maul. Wenn der Reiter die Zügel aufnimmt, spürt das Pferd diese Bewegung sofort im Maul; die Olivenkopftrense bietet direkten Kontakt und Stabilität im Maul. Das Gebiss übt auch mehr Druck auf die Wangen des Pferdes aus, was beim Lenken hilft. Bei diesem Gebiss sind keine Gebissscheiben erforderlich.

Wann ist eine Olivenkopftrense eine gute Wahl?

Braucht dein Pferd Stabilität? Dann ist die Olivenkopftrense eine gute Wahl. Mit einer Olivenkopftrense gibst du deinem Pferd eine Menge Vertrauen in ein Gebiss. Bei jungen Pferden ist eine Olivenkopftrense zu empfehlen, da sie oft noch unsicher sind. Auch wenn dein Pferd schnell Wunden in den Maulwinkeln bekommt, ist eine Olivenkopftrense eine gute Wahl.

Kurz erklärt

Es gibt viele Variablen und Faktoren, die du bei der Auswahl eines Gebisses berücksichtigen musst. Jedes Pferd reagiert anders auf ein Gebiss und du solltest darauf achten, wie dein Pferd auf verschiedene Gebisse reagiert. Dein Pferd wird dir sagen, welches Gebiss es am angenehmsten findet.

 
Wassertrende BuOlivenkopftrense
Liegt freier im Maul
Liegt stabil im Maul
Hilfen sind indirekt
Hilfen sind direkt
Weniger Druck auf die Wangen
Mehr Druck auf die Wangen
          
Maulwinkel können eingeklemmt werden; zu Gebissscheiben wird geraten Maulwinkel können nicht eingeklemmt werden; Gebissscheiben sind nicht notwendig




Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.