Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Gastblog Pumps en Paarden: TRIED & TESTED: Gamaschen Derby Pro von LeMieux

In der letzten Zeit durfte ich die Ganaschen Derby Pro von LeMieux auf Herz und Nieren testen und habe auch ein paar Nachforschungen zu dieser Art von Gamaschen vorgenommen. In diesem Blog werde ich euch alles darüber erzählen.

Welches Produkt: Gamaschen ‘Derby Pro’ von LeMieux 

Erhältlich in: schwarz und dunkelblau, Größe: Full und Cob 

Wo sind sie erhältlich: bei Epplejeck Reitsport 


Produktbeschreibung von LeMieux


„Gamaschen mit einem weichen Innenfutter aus 3D-Mesh zur optimalen Temperaturregulierung. Die harte TPU Außenschale ist mit einer Reihe Belüftungslöchern versehen und ermöglicht so eine optimale Luftzirkulation, ohne das Schmutz von außen eindringen kann. Dieses Model ist anatomisch geformt und hat zwei elastische Klettverschlüsse.“ 



Perfekte Passform

Zunächst möchte ich auf die Passform der Derby Pro Gamaschen anfangen. Da ich auch bereits die Snug Pro Gamaschen für die Vielseitigkeit habe, bin ich mit der Marke und der Passform vertraut. Und was soll ich sagen, die Derby Pro Gamaschen sitzen wie die Snug Pro Gamaschen hervorragend. Die Gamaschen sind anatomisch geformt, sodass sie wie eine zweite Haut sitzen! Ich bin überzeugt und kann sie auf jeden Fall empfehlen.


Wissenschaftliche Studie

Nun habe ich mich in der letzten Zeit viel mit wissenschaftlichen Studien über verschiedenen Gamaschen und die Hitze, die sich darunter anstaut, beschäftigt.



Gamaschen sorgen immer für Wärme

Verschiedene Studien, unter anderem von Wageningen Academic Publishers, haben gezeigt, dass es Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Gamaschen und der Hitze, die sich darunter anstaut, gibt. Die Studie der Wageningen Academic Publishers untersuchte die Wärmeunterschiede bei verschiedenen Gamaschenmodellen wie Gamaschen mit Perforierung, Gamaschen, welche an der Vorderseite offen sind und traditionelle Gamaschen. Bei 130 verschiedenen Pferden wurde diese Studie durchgeführt und dabei zeigte sich, dass Gamaschen mit Perforierung eine bessere Luftzirkulation bieten. Die Temperatur an sich war auch viel niedriger (28 Grad Celsius) im Vergleich zu den traditionellen Gamaschen (32,3 Grad Celsius). Auch bei den Gamaschen mit einer offenen Vorderseite lag die Temperatur bei 31,1 Grad Celsius.

Dies zeigt, dass es am besten ist, Gamaschen mit Perforation-/Belüftungslöchern und/oder Gamaschen zu wählen, die vorne offen sind. Deshalb gefallen mir die Derby-Pro Gamaschen von LeMieux so gut: Das Innenfutter ist aus perforiertem Mesh, die Außenschale hat Belüftungslöcher und die Vorderseite ist offen.



Derby Pro vs. Gamaschen mit Neopren Innenfutter

Um die Derby Pro Gamaschen besser testen zu können, wollte ich diese direkt mit Gamaschen mit Neopren Innenfutter vergleichen. Aus diesem Grund bin ich im Test mit einer Gamasche LeMieux Derby Pro und das eine Vorderbein und mit einer Gamasche mit Neopren Innenfutter um das andere Vorderbein geritten. Nach dem Ritt habe ich beide Vorderbeine miteinander verglichen und konnte ich nur schwer einen Unterschied in der Wärme des Beins feststellen. Wie auch in der Studie angegeben handelt es sich hier um nur ein paar Grad unterschied. Diesen Unterschied kann man mit der bloßen Hand kaum spüren, obwohl es doch deutlich diesen Temperaturunterschied gibt.



Kurz gesagt…

Die Kombination der Ergebnisse meiner Recherche, die gute Passform und das schöne Design sorgen dafür, dass mein abschließendes Fazit natürlich positiv ausfällt! Ich mag die Gamaschen und werde sie auf jeden Fall auch weiterhin bei meinen Springstunden einsetzen.


Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.