Favoriten Kategorien

Filter

Nach Kategorie filtern

Marken

Größen

Farben

Materialien

Sammlung

Preise

×
  • von 10

Satteldecken & Schabracken

219 Artikel gefunden
  • von 10

Schabracken

Wir haben mehr als 200 Schabracken von mehr als 25 Marken in unserem Sortiment und somit für jeden genau das Richtige! Ob es nun die neueste EskadronSchabracke passend zum gerade gekauften Eskadron Halfter und der Eskadron Decke sein soll oder doch lieber eine von HV Polo passend zur Abschwitzdecke fürs Pferd. Die Entscheidung liegt bei dir! Liebst du es farblich komplett abgestimmt zu reiten? Zu unseren Satteldecken bieten wir natürlich auch die passenden Bandagen fürs Pferd an. Bei Epplejeck findest du auf jeden Fall die richtige Satteldecke für deinen Wintec Sattel, Passier Sattel oder Kieffer Sattel

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schabracken und Satteldecken?
Schabracken sind Sattelunterlagen in einer nahezu rechteckigen Form, während Satteldecken die Form des Sattels haben. Die zusätzliche Ecke eignet sich bestens für ein schickes Logo des Reitvereins, einer bekannten Marke oder aber die Initialen des Reiters und/oder den Namen des Pferdes.

Schabracken und Satteldecken haben die Eigenschaft den Schweiß des Pferdes unter dem Sattel abzutransportieren und Hitzestau zu vermeiden. Da die Schabracken jedoch auch viel Schweiß und Schmutz aus dem Pferdefell aufnehmen und die Polsterung nach einiger Zeit nachlässt, raten wir die Schabracken regelmäßig zu waschen und nach einiger Zeit auch zu ersetzen. So gibt man Bakterien keine Chance und Druckstellen unter dem Sattel werden vermieden.

Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass eine Schabracke unbedingt atmungsaktiv ist und zum entsprechenden Sattel passt. Bei Pferden mit hohem Widerrist sollte die Satteldecke an dieser Stelle hoch ausgeschnitten sein.