Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Silikon unter’m Hintern: Für einen korrekten, soliden und ruhigen Sitz!

Gehörst du auch zu denjenigen, die Silikon und Reithose nicht so schnell in einem Satz zusammen aussprechen würden? Und doch trifft man nicht nur im glamourösen Beverly Hills auf Silikon, sondern auch in der Pferdewelt! Obwohl diese Innovation schon eine ganze Weile auf dem Reitsportmarkt zu finden ist, gibt es doch noch einige Unklarheiten über den Sinn und Zweck der Silikonstreifen und –muster. Reithosen mit einer Sitzfläche oder Kniebesatz mit Silikonakzenten sorgen für zusätzlichen Halt. Aber wie funktioniert das eigentlich genau?


Silikon ist gummiartig und wird unter anderem als Grundstoff für diverse Produkte, wie Küchenutensilien und Handyhüllen, aber auch als Kitt, Kleber und Schmiermittel verwendet. 
Ansprechende Eigenschaften für diese Momente in Denen du am liebsten am Sattel „festgeklebt“ werden möchtest, oder? Das dachten sich die Hersteller der Reithosen wohl auch! Produzenten sorgten mit dieser Innovation für einen ultimativen Halt im Sattel. Dank der klebenden Eigenschaften verringern Silikonakzente das Verrutschen im Sattel und sorgen für einen ruhigeren, korrekteren und solideren Sitz. Darüber hinaus bewegen sich die Silikonstreifen mit dem Stretchmaterial in der Reithose mit, wodurch diese auch noch extra bequem sitzt und in denen du im Gegensatz zu Reithosen mit Leder-Vollbesatz viel beweglicher bist.

Hält eine Reithose mit Silikonbesatz ewig? Nicht ganz. Durch die Reibung, die zwischen Sattel und Reithose entsteht, werden die Silikonakzente nach einiger Zeit abnutzen. Silikon ist wie gesagt gummiartig und Gummi hat die Eigenschaft sich nach einiger Zeit abzunutzen. Es gibt aber einige Tipps um deiner Reithose ein langes Leben zu ermöglichen: Verwende z.B. keinen Weichspüler, wasche die Reithose auf links, verwende so wenig Waschmittel wie möglich und wasche niemals heißer als auf 30Grad. Auf diese Weise schonst du den Grip des Silikons so gut es geht und bleibt deine Reithose länger schön. Finde hier mehr zu den Waschanleitungen für Reithosen

Eine Reithose mit einem Voll- oder Kniebesatz aus Silikon ist sicherlich ein gutes Hilfsmittel um solider im Sattel zu sitzen. Eine unabhängige, geschmeidige und ausbalancierte Haltung bleiben selbstverständig äusserst wichtige Aspekte beim Reiten.

Jeder hat so seine Vorliebe, wenn es um Reithosen geht. Du möchtest mehr Bewegungsfreiheit? Dann kannst du dich besser für nur etwas Silikonbesatz auf den Knien entscheiden. Du bist auf der Suche nach noch mehr Stabilität? Wähle dann eine Reithose mit Silikon-Vollbesatz.

Gespannt auf unser Sortiment an Silikon-Reithosen? Du hast die Wahl aus mehr als 90 Modellen

P.S.: Reithose auf der Abbildung genauer ansehen? Klicke hier.

Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.