Einkaufswagen
Schließen Filter
Favoriten

Du hast noch keine Favoriten.

Wie lässt sich Mauke beim Pferd behandeln?

Da die Paddocks und Weiden nun wieder zu schlammigen Flächen geworden sind, haben viele Pferde mit der lästigen Hauterkrankung Mauke zu kämpfen. In diesem Blog erläutern wir, was Mauke genau ist, die Ursachen und wie man Mauke behandeln kann.

Was ist Mauke eigentlich genau?

Mauke ist ein Sammelbegriff für entzündete Hautirritationen in und um die Fesselbeugen deines Pferdes. Es lässt sich an einer empfindlichen und geröteten Haut erkennen, auf der Wunden, Schuppen und Krusten vorhanden sind. Dies führt zu Juckreiz und Schmerzen, wodurch das Pferd sich scheuert und die Situation sich verschlimmern kann. Daher ist es wichtig, Mauke sofort zu behandeln.

Symptome und Ursachen

Äußere Faktoren:

Mauke wird oft durch äußere Faktoren verursacht, die außerhalb oder im Stall liegen.
• Lange Aufenthalte in einer nassen Umgebung, z.B. auf Matschpaddocks, nassen Weiden oder feuchtem Stall
• Mangelnde Stall- und Weidehygiene
• Kontakt mit giftigen Pflanzen
• Pilzinfektionen
• Milben
• Insektenstiche

Ursachen für innere Mauke
Auch Pferde, die nie zu lange in einer feuchten und schlammigen Umgebung gehalten werden, können Mauke entwickeln. Diese wird durch Faktoren im Körper deines Pferdes verursacht.
• Verminderte Widerstandsfähigkeit
• Krankheit/ geschwächtes Immunsystem
• Medikamenteneinnahme
• Nährstoffmangel

Behandlung von Mauke

Das Wichtigste bei der Behandlung von Mauke ist, die betroffenen Stellen so trocken wie möglich zu halten. Um die empfindliche Haut zu unterstützen und zu schützen, empfiehlt es sich, eine Salbe auf die betroffenen Stellen aufzutragen. Es gibt verschiedene Arten von Salben und eine mag bei deinem Pferd wirken, während eine andere dies nicht tut. Beim Auftragen der Salbe ist es ratsam, Handschuhe zu tragen.
 
Es gibt verschiedene Salben gegen Mauke:
• Leovet Silbersalbe
Maukesalbe Moccare Sectolin
Hautpflegebalsam Haut-Repair Effol
Honig Wundsalbe Vetramil

 Es sind auch Tropfen erhältlich, die gegen Mauke wirken. Sulphur Puur ist ein Beispiel dafür.

Die Turnout Boots von LeMieux sind spezielle Gamaschen, die für den Einsatz auf der Weide oder dem Paddock konzipiert sind. Die Beine deines Pferdes werden vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt.

Um innere Mauke zu behandeln, müssen die Abfallprodukte im Körper deines Pferdes entsorgt werden. Eine Entgiftungsbehandlung kann deinem Pferd dabei helfen. Dies kann durch Futter erfolgen, zum Beispiel durch Zugabe von DetoxMix VITALstyle oder D-Tox von NAF. Detoxi Puur ist eine Entgiftungsbehandlung in Tropfenform.

Neben der Entsorgung von Abfallprodukten ist es wichtig, die Widerstandsfähigkeit deines Pferdes optimal zu halten. Wenn die Widerstandsfähigkeit deines Pferdes gut ist, ist die Wahrscheinlichkeit von innerer Mauke und Erkrankungen geringer. Hierfür gibt es verschiedene Ergänzungsmittel, die du verwenden kannst. 

HealthBoost Pavo und Vital Mineralfutter Pavo können als konzentriertes Futter dienen, können aber auch dem bereits gegebenen Futter deines Pferdes zugesetzt werden.
 
OerBalance VITALstyle, NAF Pink Powder Booster und Vitamine und Mineralstoffe von Puur können leicht dem Futter deines Pferdes hinzugefügt werden.
 
Vitasporal Horse Excellent und Equivital Vitamins Paste sind schmackhafte Pasten, die in einer praktischen Spritze geliefert werden.

Geht die Mauke nicht weg oder verschlimmert sie sich? Bitte konsultiere deinen Tierarzt!



Um dir das beste Erlebnis in unserem Onlineshop bieten zu können, verwenden wir Cookies. Unsere Cookie-Richtlinien findest du hier. Durch Nutzung unserer Website erklärst du dich mit diesen Richtlinien einverstanden.