Favoriten Kategorien

Filter

Nach Kategorie filtern

Marke

Größe

Farbe

Materialien

Typ

Preise

×

Sporen

26 Artikel gefunden

Sporen 

Zum Verfeinern der Hilfen.

Sporen sind Metallbögen, die mit Hilfe eines Sporenriemens am Fuß befestigt werden. Auf der Rückseite des Sporen befindet sich der sogenannte Sporenhals. Sporen sind als extra Hilfsmittel für das Reiten gedacht. Wenn du mit deinem Bein zur Hilfengebung ansetzt, kommt die selbige durch den Sporen noch feiner beim Pferd an. Der Sporenhals trifft das Pferd an seinem Bauch und erzeugt ein unangenehmes Gefühl. Dies motiviert das Pferd die Hilfe schneller und zuverlässiger anzunehmen.

Nicht alle Pferde profitieren von dieser Art der Hilfengebung. Wenn dein Pferd ohnehin schon adäquat auf dein Bein reagiert, macht es keinen Sinn Sporen zu verwenden. Nur weil du Sporen trägst heißt das nicht, dass jede Hilfe über die Sporen laufen sollte. Es ist unabdingbar, dass Sporen sehr gezielt eingesetzt werden, um ein Abstumpfen des Pferdes zu verhindern.

Wir haben verschiedene Sporen Sorten im Angebot. Zum Beispiel Sporen mit glattem Rad oder Zahnrad und Kugelende oder Schwanenhals. Kugelsporen haben, wie der Name schon verrät, eine runde Kugel am Ende des Sporenhals. Kugelsporen eignen sich deshalb sehr gut für Einsteiger, da durch sie kein scharfer Druck ausgeübt werden kann. Sporen mit Rädern, egal ob glatt oder gezahnt, sind dagegen mit Vorsicht zu genießen, da sie die Hilfengebung besonders verstärken. Sporen mit Schwanenhals sind vor allem für Reiter mit langen Beinen geeignet, die ansonsten Schwierigkeiten haben den Bauch des Pferdes zu erreichen.

Eine Auswahl an Sprenger Sporen und andere Marken findest du hier bei Epplejeck. Ob deine neuen Sporen mit Rad oder Knopf sein sollen, hier findest du garantiert, was du suchst. Schau dir unser Sortiment einfach online an oder besuche uns in einer unserer 12 Filialen.